FRITZ!Box Anrufe zu Unitymedia

Das Problem

Durch Änderungen die seitens Unitymedia vorgenommen wurden, scheitern Anrufe von älteren FRITZ!Box zu Unitymedia Teilnehmer.

Haben Sie das Problem?

Rufen Sie einfach die 06081 686421 an. Wenn Sie ein Freizeichen hören und ein Fax antwortet, haben Sie das Problem nicht. Wenn das Gespräch sofort abgebrochen wird, dann haben Sie das Problem. In der Anzeige Ihres Telefons wird je nach Gerät angezeigt: "Interworking Fehler", "Beendet", "Server Error 500", "Internal Server Error".

Lösung

  • Öffnen Sie in Ihrem Browser die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box http://172.16.1.254 (in seltenen Fälle kann diese IP anders sein)
  • Melden Sie sich ggfs. mit Passwort oder Benutzername und Passwort an
  • Klicken Sie auf Telefonie -> Eigene Rufnummern
  • Bearbeiten Sie Ihre Rufnummer durch klicken auf das Bleistift Symbol
  • Rollen Sie nach unten bis Sie die Einstellungen "Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung " finden
  • Ändern Sie dort von 30 auf 20 Millisekunden
  • Klicken Sie auf OK

Das Problem ist damit behoben. Siehe auch das Video als Anleitung weiter unten.

FRITZ!Box Update

Wenn Sie diese Einstellung nicht vorfinden, dann hat Ihre FRITZ!Box eine Firmware vor 6.84. Es ist dann ein Upgrade auf eine Firmware 6.84 oder größer notwendig. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf System
  • Klicken Sie auf Update
  • Klicken Sie auf neues OS suchen
  • Führen Sie ein Update durch

Beachten Sie: während dieser Zeit (circa 5 Minuten) bitte nicht den Strom von der FRITZ!Box trennen. Internet und Telefonie sind während dieser Zeit nicht verfügbar.

Kein Update verfügbar

Das Menü zum ändern der Paketgröße von 30 auf 20 Millisekunden ist erst ab FRITZ!Box Firmware 6.84 verfügbar. Auf älteren FRITZ!Box Modellen wie alle Modelle des Typs:

  • 5xxx
  • 70xx
  • 71xx
  • 72xx (außer 7272)
  • einige 73xx

gibt es keine neuere FRITZ!Box Firmware (jünger als 6.84). Da wird nichts anderes übrig bleiben, als eine neue FRITZ!Box einzusetzen.

Wenden Sie sich an uns. Wir bieten Ihnen ein passendes Modell an. Inklusive Installation und Konfiguration vor Ort. Rufen Sie an: 06081 9286830

Nicht betroffen

Folgende FRITZ!Boxen sind nicht betroffen (können auf eine Firmware größer 6.83 upgegradet werden):

  • 7272
  • 7390
  • 7412, 7430, 7490
  • 7530, 7560, 7580, 7583 oder 7590